Unternehmensziel |
Positionierung, Umsatz, Ertrag, share holder value, Mitarbeiter, Umwelt, Wachstum |
Strategie |
Kundenorientierung
Konzentration auf Kernkompetenz Konzentration des KNOW HOWs, Managements im Unternehmen Hohe Qualität, Qualitätssicherung Outsourcing aller nicht zur Kernkompetenz gehörenden Aufgaben Lean production, just in time Kostenoptimierung, optimale Standortwahl, Partner
|
Umsetzung / operationelle Ebene |
Schaffung der elektronischen Voraussetzungen, Netze und Plattformen für die mobile und betriebsübergreifende Zusammenarbeit Strukturelle Anpassung der Organisationsform und der Management Voraussetzungen Gestaltung und Organisation, der Prozesse, und lnformationsflow
Umsetzung der Strategie
|
Customer Focus: Customizing |
Fähigkeit, eine grosse Auswahl an Produkttypen weltweit, schnell anzubieten, mit denen die individuellen Wünsche des Kunden erfüllt werden können.
Produktequalität, Ästhetik, Technik und Service Kunden an der Produktentwicklung beteiligen, z.B. Materialien, Spritzgussmaschinen, etc.
|
Just In Time / lean |
Senkung Lagerhaltungs- und Produktionskosten |
Standardisierung |
Baukasten-Prinzip, Zusammenbau individuell nach den Wünschen des Kunden, Kostenreduktion.
Verwendung gleicher Elemente, Baugruppen, z.B: Motoren, Elektrische Anlagen
|
Konzentration auf Kernkompetenz |
Buy or make, Kernkompetenz, strategische Elemente. Beispiel auf: Technik, Konzept, Design, nicht strategisch: elektrische Anlagen, Bremsen, Kerzen, etc. |
Time to Market |
Verkürzung Entwicklungszeiten, Optimierung Prozesse |
Organisation |
Oeffnung für weltweite Zusammenarbeit mit Partnern (Heute Partner, morgen Konkurrent), Virtuelle Untemehmensformen, Allianzen, Kooperationen, Konsortien
|
Standort Wahl |
Steuern (Konzernleitung), Arbeitskräften (Erschliessung KNOW HOW, Resourcen), Kostenoptimierung, Infrastrukturen, Begünstigungen, Sicherheit / lnvestitionsschutz |
Rationalisierung |
Optimierung Produktion Automatisierung |
Infrastruktur |
Vernetzung weltweit. Produkt Data Management/Daten alle verfügbar machen, Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Service und Wartung ob eigene Mitarbeiter oder Partner Unternehmen |