Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Globalisierung

Weltweite, zunehmende Verflechtungen in zB. Wirtschaft, Politik, Kultur, Umwelt und Kommunikation zwischen Individuen, Gesellschaften, Institutionen und Staaten.

Unternehmensziel      =         Positionierung, Umsatz, Ertrag, share holder value,
                                                Mitarbeiter, Umwelt, Wachstum

Strategie                      =         Kundenorientierung
                                                Konzentration auf Kernkompetenz
                                                Konzentration des KNOW HOW5, Managements
                                                im Unternehmen
                                                Hohe Qualität, Qualitätssicherung
                                                Outsourcing aller nicht zur Kenrkompetenz gehörenden
                                                Aufgaben
                                                Lean production, just in time
                                                Kostenoptimierung, optimale Standortwahl, Partner
Umsetzung /                =         Schaffung der elektronischen Voraussetzungen,
operationelle Ebene              Netze und Plattformen für die mobIle und betriebs-
                                                übergreifende Zusammenarbeit
                                                StrLtrelle Anpassung der Organisationsform und
                                                der Manägement Voraussetzungen
                                                Gestaltung und Organisation, der Prozesse,
                                                des Work- und lnformationsflow
                                                Umsetzung der Strategie

Customer Focus:         =          Fähigkeil, eine grosse Auswahl an Produkttypen weltweit, schnell
Customizing:                            anzubieten, mit denen die individuellen Wünsche des                                                         Kunden erfüllt werden können. Produktequalität Ästhetik,
                                                 Technik und Service
                                               Kunden an der Produktentwicklung beteiligen, z.B. Materialien, Spritzgussmaschinen, etc.

Just In Time / lean:      =          Senkung Lagerhaltungs- und Produktionskosten

Standardisierung:          =          Baukasten - Prinzip, Zusammenbau individuell nach den VrAinschen
                                               des Kunden, Kostenreduktion. Verwendung gleicher Elemente.
                                               Baugruppen, z.B: Motoren, Elektrische Anlagen

Konzentration              =          Buy or make, Kernkompetenz, strategische Elemente. Besipiel auf:
auf Kernkompetenz                 Technik, Konzept, Design, nicht strategisch: elektrische Anlagen,
                                    Bremsen, Kerzen, etc.

Time to Market             =                     Verkürzung Entwicklungszeiten, Optimierung Prozesse

Organisation                 =          Oeffnung für weltweite Zusammenarbeit
                                               mit Partnem (Heute Partner, morgen Konkurrent)
                                               Virtuelle Untemehmensfornfefl
                                               Allianzen
                                               Kooperationen
                                               Konsoitien

Standort Wahl             =          Steuern (Konzernleitung)
                                               Arbeitskräften (Erschliessung KNOW HOW, Resourcen>
                                               Kostenoptimierung
                                               Infrastrukturen
                                               Begünstigungen
                                               Sicherheit / lnvestitionsschutz

Rationalisierung          =          Optimierung Produktion
                                               Automatisierung

Infrastruktur                 =          Vernetzung weltweit.
                                               Produkt Data Management 1 Daten alle verfügbar machen,
                                               Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Service und Wartung
                                               ob eigene Mitarbeiter oder Partner Unternehmen

Virtuelles Geld. 

Kommunikationstechnologien, weltweite Vernetzung sind die Voraussetzung für die Entwicklung modernen Zahlungsverkehrs - Systeme. Diese werden zum Ersatz des eigentlichen Geldes. Elektronische Konten, Verrechnung schaffen ein selbständiges Geldsystem.

Finanzinformationen, wie Reuters, Bloomberg, etc. sind für jeder Mann von praktisch allen Börsen erhältlich.

 

Lieber die Hausbanken, international aktive Banken, die mit den entsprechenden Services (in der Schweiz SEGA, Intersettle, SWX (Schweizer Börse>, Telekurs, Reuters, etc.> ver­bunden sind, lassen sich Börsenaufträge über das Medium Internet (CS Direct Banking> erteilen. Das Depot kann permanent über die laufenden Börsendaten kontrolliert werden.

 

Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, Geld in sekundenschnelle zu verschieben, zu investieren, mit Papieren zu Handeln, mit Devisen zu spekulieren.

 

 

Globalisierung - Auswirkungen

 

Wir nähern uns weltweit

  • in den Essgewohnheiten in der Mobilität, Reisen
  • in der Unterhaltung und Kultur
  • und in vielen anderen Dingen des Lebens

 

 

Wirtschaftliche Konsequenzen

Die Konzentration von wirtschaftlicher und finanzieller Macht ist voll im Gange

 

Der Einfluss der Nationalstaaten sinkt, insbesondere auf die Wirtschaft.

 

Wirtschaftliche Unternehmen sind betriebswirtschaftlich und erfolgsorientiert. Ihre Entscheide richtet sich nach diesen Prinzipien und ihrem Nutzen.

 

Märkte, Gewinn und Umsatz haben keine Moral

 

Diese Unternehmen gewinnen immer mehr an Macht, nicht nur wirtschaftlicher Macht. Zusammenhang Investitionen = Wohlstand, Krisen.

 

Sie beeinflussen das Wohlergehen von Staaten und Gesellschaften, ganzen Regionen

 

Diese Entwicklungen haben einen grossen gesellschaftspolitischen Einfluss

Zugriffe - 259