Weltweite, zunehmende Verflechtungen in zB. Wirtschaft, Politik, Kultur, Umwelt und Kommunikation zwischen Individuen, Gesellschaften, Institutionen und Staaten.
Unternehmensziel = Positionierung, Umsatz, Ertrag, share holder value,
Mitarbeiter, Umwelt, Wachstum
Strategie = Kundenorientierung
Konzentration auf Kernkompetenz
Konzentration des KNOW HOW5, Managements
im Unternehmen
Hohe Qualität, Qualitätssicherung
Outsourcing aller nicht zur Kenrkompetenz gehörenden
Aufgaben
Lean production, just in time
Kostenoptimierung, optimale Standortwahl, Partner
Umsetzung / = Schaffung der elektronischen Voraussetzungen,
operationelle Ebene Netze und Plattformen für die mobIle und betriebs-
übergreifende Zusammenarbeit
StrLtrelle Anpassung der Organisationsform und
der Manägement Voraussetzungen
Gestaltung und Organisation, der Prozesse,
des Work- und lnformationsflow
Umsetzung der Strategie
Customer Focus: = Fähigkeil, eine grosse Auswahl an Produkttypen weltweit, schnell
Customizing: anzubieten, mit denen die individuellen Wünsche des Kunden erfüllt werden können. Produktequalität Ästhetik,
Technik und Service
Kunden an der Produktentwicklung beteiligen, z.B. Materialien, Spritzgussmaschinen, etc.
Just In Time / lean: = Senkung Lagerhaltungs- und Produktionskosten
Standardisierung: = Baukasten - Prinzip, Zusammenbau individuell nach den VrAinschen
des Kunden, Kostenreduktion. Verwendung gleicher Elemente.
Baugruppen, z.B: Motoren, Elektrische Anlagen
Konzentration = Buy or make, Kernkompetenz, strategische Elemente. Besipiel auf:
auf Kernkompetenz Technik, Konzept, Design, nicht strategisch: elektrische Anlagen,
Bremsen, Kerzen, etc.
Time to Market = Verkürzung Entwicklungszeiten, Optimierung Prozesse
Organisation = Oeffnung für weltweite Zusammenarbeit
mit Partnem (Heute Partner, morgen Konkurrent)
Virtuelle Untemehmensfornfefl
Allianzen
Kooperationen
Konsoitien
Standort Wahl = Steuern (Konzernleitung)
Arbeitskräften (Erschliessung KNOW HOW, Resourcen>
Kostenoptimierung
Infrastrukturen
Begünstigungen
Sicherheit / lnvestitionsschutz
Rationalisierung = Optimierung Produktion
Automatisierung
Infrastruktur = Vernetzung weltweit.
Produkt Data Management 1 Daten alle verfügbar machen,
Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Service und Wartung
ob eigene Mitarbeiter oder Partner Unternehmen
Virtuelles Geld.
Kommunikationstechnologien, weltweite Vernetzung sind die Voraussetzung für die Entwicklung modernen Zahlungsverkehrs - Systeme. Diese werden zum Ersatz des eigentlichen Geldes. Elektronische Konten, Verrechnung schaffen ein selbständiges Geldsystem.
Finanzinformationen, wie Reuters, Bloomberg, etc. sind für jeder Mann von praktisch allen Börsen erhältlich.
Lieber die Hausbanken, international aktive Banken, die mit den entsprechenden Services (in der Schweiz SEGA, Intersettle, SWX (Schweizer Börse>, Telekurs, Reuters, etc.> verbunden sind, lassen sich Börsenaufträge über das Medium Internet (CS Direct Banking> erteilen. Das Depot kann permanent über die laufenden Börsendaten kontrolliert werden.
Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, Geld in sekundenschnelle zu verschieben, zu investieren, mit Papieren zu Handeln, mit Devisen zu spekulieren.
Wir nähern uns weltweit
- in den Essgewohnheiten in der Mobilität, Reisen
- in der Unterhaltung und Kultur
- und in vielen anderen Dingen des Lebens
Wirtschaftliche Konsequenzen
Die Konzentration von wirtschaftlicher und finanzieller Macht ist voll im Gange
Der Einfluss der Nationalstaaten sinkt, insbesondere auf die Wirtschaft.
Wirtschaftliche Unternehmen sind betriebswirtschaftlich und erfolgsorientiert. Ihre Entscheide richtet sich nach diesen Prinzipien und ihrem Nutzen.
Märkte, Gewinn und Umsatz haben keine Moral
Diese Unternehmen gewinnen immer mehr an Macht, nicht nur wirtschaftlicher Macht. Zusammenhang Investitionen = Wohlstand, Krisen.
Sie beeinflussen das Wohlergehen von Staaten und Gesellschaften, ganzen Regionen
Diese Entwicklungen haben einen grossen gesellschaftspolitischen Einfluss