Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Hebr-1909

Die gottesdienstlichen Ordnungen und das Heiligtum des Alten Testamentes waren nur Typen

Hebr 9,1 Es hatte nun
zwar auch der erste [Bund] gottesdienstliche Ordnungen und das irdische
Heiligtum.

Hebr 9,2 Denn es war ein Zelt
aufgerichtet, das vordere, in welchem sich der Leuchter und der Tisch und die
Schaubrote befanden

Hebr 9,3 Hinter dem zweiten Vorhang aber
befand sich das Zelt, welches das Allerheiligste heißt

Hebr 9,4 zu diesem gehört der goldene
Räucheraltar und die Bundeslade, allenthalben mit Gold überzogen, und in
dieser war der goldene Krug mit dem Manna und die Rute Aarons, die geblüht
hatte, und die Tafeln des Bundes

Hebr 9,5 oben über ihr aber die Cherubim
der Herrlichkeit, die den Sühndeckel überschatteten, worüber jetzt nicht im
einzelnen zu reden ist.

Hebr 9,6 Da nun dieses so eingerichtet
ist, betreten zwar die Priester allezeit das vordere Zelt zur Verrichtung des
Gottesdienstes

Hebr 9,7 in das zweite Zelt aber geht
einmal im Jahr nur der Hohepriester, nicht ohne Blut, das er für sich selbst
und für die Versehen des Volkes darbringt.

Hebr 9,8 Damit zeigt der heilige Geist
deutlich, daß der Weg zum Heiligtum noch nicht geoffenbart sei, solange das
vordere Zelt Bestand habe.

Hebr 9,9 Dieses ist ein Gleichnis für die
gegenwärtige Zeit, da noch Gaben und Opfer dargebracht werden, welche, was
das Gewissen anbelangt, den nicht vollkommen machen können, der den
Gottesdienst verrichtet,

Hebr 9,10 da er sich nur auf Speisen und
Getränke und verschiedene Waschungen bezieht, auf fleischliche Verordnungen,
welche bis zur Zeit der Zurechtbringung auferlegt sind.

Das Heiligtum und das Opfer des Neuen Bundes sind Wirklichkeiten

Hebr 9,11 Als aber Christus kam als ein
Hoherpriester der zukünftigen Güter, ist er durch das größere und
vollkommenere Zelt, das nicht mit Händen gemacht, das heißt nicht von dieser
Schöpfung ist,

Hebr 9,12 auch nicht durch das Blut von
Böcken und Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für allemal in das
Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden.

Hebr 9,13 Denn wenn das Blut von Böcken
und Stieren und die Besprengung mit der Asche der jungen Kuh die
Verunreinigten heiligt zu leiblicher Reinigkeit,

Hebr 9,14 wieviel mehr wird das Blut
Christi, der durch ewigen Geist sich selbst als ein tadelloses Opfer Gott
dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von toten Werken, zu dienen dem
lebendigen Gott!

Hebr 9,15 Darum ist er auch Mittler eines
neuen Bundes, damit - nach Verbüßung des Todes zur Erlösung von den unter dem
ersten Bunde begangenen Übertretungen - die Berufenen das verheißene ewige
Erbe empfingen.

Der Neue Bund ist der letzte Wille und das Testament Christi

Hebr 9,16 Denn wo ein Testament ist, da
muß notwendig der Tod des Testators erwiesen werden

Hebr 9,17 denn ein Testament tritt auf
Todesfall hin in kraft, da es keine Gültigkeit hat, solange der Testator
lebt.

Hebr 9,18 Daher wurde auch der erste Bund
nicht ohne Blut eingeweiht.

Hebr 9,19 Denn nachdem jedes einzelne
Gebot nach dem Gesetz von Mose dem ganzen Volke vorgelegt worden war, nahm er
das Blut der Kälber und Böcke mit Wasser und Purpurwolle und Ysop und
besprengte sowohl das Buch selbst als auch das ganze Volk,

Hebr 9,20 wobei er sprach: «Dies ist das
Blut des Bundes, welchen Gott euch verordnet hat!»

Hebr 9,21 Auch das Zelt und alle Geräte
des Gottesdienstes besprengte er in gleicher Weise mit Blut

Hebr 9,22 und fast alles wird nach dem
Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine
Vergebung.

Das himmlische Heiligtum wurde mit einem besseren Opfer gereinigt

Hebr 9,23 So ist es also notwendig, daß
die Abbilder der im Himmel befindlichen Dinge durch solches gereinigt werden,
die himmlischen Dinge selbst aber durch bessere Opfer als diese.

Hebr 9,24 Denn nicht in ein mit Händen
gemachtes Heiligtum, in ein Nachbild des wahrhaften, ist Christus
eingegangen, sondern in den Himmel selbst, um jetzt zu erscheinen vor dem
Angesichte Gottes für uns

Hebr 9,25 auch nicht, um sich selbst
öfters zu opfern, gleichwie der Hohepriester jedes Jahr mit fremdem Blut ins
Heiligtum hineingeht - denn sonst hätte er ja öfters leiden müssen von
Grundlegung der Welt an!

Hebr 9,26 Nun aber ist er einmal gegen
das Ende der Weltzeiten hin erschienen zur Aufhebung der Sünde durch das
Opfer seiner selbst

Hebr 9,27 und so gewiß den Menschen
bestimmt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht,

Hebr 9,28 so wird auch Christus, nachdem
er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu
nehmen, zum zweitenmal ohne Sünde denen erscheinen, die auf ihn warten, zum
Heil.

Zugriffe - 232