Wirtschaftsinformatik

Diplomierter Wirtschaftsinformatiker (HFP)

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Lexikon

Begriff Definition
postscript

Adobe Inc. --> Seitenbeschreibungssprache -->bei Textverarbeitungs- und dektoppublishing

Quelle: complexikon

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pps

produktionsplanungs- und steuerungssysteme

Quelle: hansenS.68

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prädikative sprachen

definieren von fakten und regeln, neue fakten werden dann aufgrund bestehender als falsch oder richtig angesehen. zb.: prolog

Quelle: 9.beckerS.53

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Präsentationstechnik

Präsentations - Vorbereitung

Phasen der Vorbereitung:

  • Rahmenorganisation abstimmen
  • Thema bestimmen
  • Zielgruppe analysieren
  • Ziele definieren
  • Inhalt und Aufbau erarbeiten
  • Einzusetzendes Mittel und Techniken (Medien) festlegen

 

  • Wichtige Abklärungen:
  • Auftrag und Thema
  • Teilnehmerlinnen /Tageszeit

 

 

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Preisgefüge

= Preise in Relation zueinander

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presentation layer

darstellungsschicht (osi-modell)

Quelle: grundlagen7/8.41

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primärer input

muss vor jedem verarbeitungslauf von belegen erfasst werden

Quelle: akad dv108S.19

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Primärorganisation

ist gekennzeichnet durch dokumentierte, in die Hierarchie eingegliederte (meist) hauptamtlich besetzte Stellen.

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prioritätensteuerung

bereinigung von --> konflikten durch zuordnung von prioritäten zu stationen und anschliessende geordnete sendung

Quelle: grundlagen7/8.136

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Privacy-Washing

"Privacy-Washing" bezieht sich auf eine Taktik, bei der Unternehmen oder Organisationen den Eindruck erwecken, dass sie sich stark für den Schutz der Privatsphäre ihrer Benutzer oder Kunden einsetzen, obwohl ihre tatsächlichen Praktiken möglicherweise nicht mit dieser Behauptung übereinstimmen.


Es ist eine Form des sogenannten "Greenwashing", bei dem Unternehmen versuchen, sich umweltfreundlicher darzustellen, als sie tatsächlich sind. Beim Privacy-Washing geht es darum, den Eindruck zu erwecken, dass ein Unternehmen besonders Datenschutz-freundlich ist, um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen, obwohl seine Geschäftspraktiken möglicherweise Datenmissbrauch oder mangelnde Transparenz beinhalten.

Oft verwenden Unternehmen Privacy-Washing in ihren Marketingkampagnen oder öffentlichen Erklärungen, um das Bewusstsein für Datenschutzprobleme zu verschleiern oder um von negativen Schlagzeilen abzulenken, die ihre tatsächlichen Datenschutzpraktiken betreffen könnten. Es ist wichtig, dass Verbraucher und Benutzer kritisch bleiben und die tatsächlichen Datenschutzpraktiken eines Unternehmens hinterfragen, anstatt sich ausschliesslich auf seine öffentlichen Aussagen zu verlassen.

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